Menü
Menu MENÜ
MENÜ SCHLIESSEN

HDO Gruppe

Veredelter Metalldruckguss ist unsere Welt.

Mit über 65 Jahren Erfahrung konnten wir uns nicht nur als Spezialist für Druckguss mit hochwertigen Oberflächen etablieren, sondern vor allem als zuverlässiger Partner für Kunden aus unterschiedlichsten anspruchsvollen Branchen, wie z.B. der Automobil- oder Sanitärindustrie.

Als internationales Familienunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland behaupten wir uns seit Jahren als europäischer Marktführer für dekorativen Zinkdruckguss, Aluminiumdruckguss und Magnesiumdruckguss. Die Abbildung aller Fertigungsprozesse von der Anfrage bis zum veredelten Serienbauteil zeichnet uns aus. Brillanz in jeder Hinsicht ist unser Anspruch, Ansporn und Versprechen.

Standorte der HDO Gruppe
Standorte der HDO Gruppe

STANDORTE

Weltoffen mit festen Wurzeln

HDO ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe mit drei internationalen Standorten und rund 900 Mitarbeitern. Der Hauptsitz der HDO-Gruppe ist seit der Gründung 1956 in Paderborn angesiedelt. Die Mitarbeiter in diesem Kompetenz- und Entwicklungszentrum sind für alle Prozesse rund um den Druckguss- und die Oberflächentechnik verantwortlich.

Die positiven Synergieeffekte unserer internationalen Aufstellung werden zum einen im deutlich wirtschaftlichen Gesamtkonzept sichtbar. Zum anderen im sogenannten „one face to the customer“-Komfort für unsere Kunden. Von der Anfrage bis zur Serienfertigung haben wir alle Prozesse im Haus – und der Kunde einen einzigen Ansprechpartner.

Unsere Standorte

HDO Druckguß- und Oberflächentechnik GmbH
Hauptsitz und Entwicklungszentrum der HDO-Gruppe
Halberstädter Str. 7-13, 33106 Paderborn, Deutschland
info@hdo-gmbh.com
www.hdo-gmbh.com

 

HDO, spol. s.r.o.
Außenwerk Tschechien
Na Křtaltĕ 41 , 78901 Zábřeh na Morave , Tschechien

 

HDO SK, s.r.o.
Außenwerk Slowakei
Prostredná 14, 90701 Myjava , Slovakia
info@hdosk.sk , www.hdosk.sk

HDO Standort Zabreh Tschechien

HDO, spol s.r.o., Zábřeh na Morave

Außenwerk Tschechien

HDO Standort Myjava Slowakei

HDO SK, s.r.o., Myjava

Außenwerk Slowakei

Neues HDO Bürogebäude am Standort Paderborn
HDO Unternehmensphilosophie
HDO Unternehmensphilosophie

UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE

Mit Brillanz begeistern

„Gerne!“ – dies ist unsere häufigste Unternehmensantwort auf Kundenanfragen. Weil wir nicht nur Kundenzufriedenheit zum Ziel haben, sondern Kundenbegeisterung. Aber auch weil wir einfach gerne unser Bestes geben, als kompetenter Partner sowie in Form brillanter Lösungen und Produkte.

Unsere große Leidenschaft für Exzellenz lässt uns auch intern stets in Bewegung bleiben. Die gesamte HDO-Gruppe befindet sich in permanenter Unternehmensentwicklung. Keine eingefahrenen Prozesse, keine eingerosteten Denkweisen, sondern das agile Streben nach sinnvollen Optimierungen auf jeder Ebene. Dabei bleiben wir uns selbst als Menschen ebenso treu, wie unserem unternehmerischen Verhaltenskodex.

Werner Beneken und Martina Gundelach in der HDO Fertigung
HDO Unternehmensphilosophie

HISTORIE

Zukunft hat bei uns Tradition

Durch unsere jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zieht sich ein deutlicher roter Faden: Die ständige Suche nach neuen Technologien und Produkten. Dieser wichtige Erfolgsfaktor wird auch weiterhin im Fokus unseres Handelns stehen.

Die Gießereihalle der späteren HDO in den 1960er Jahren
Miele Waschmaschinenring aus Zinkdruckguss
Bauteile aus Zinkdruckguss für die Sanitärindustrie
HDO Unternehmensphilosophie

„Die Menschlichkeit ist die wichtigste aller Tugenden“

Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues

HDO Unternehmensphilosophie

MITARBEITER

Wir sind HDO

Uns ist vollkommen klar: Der Mitarbeiter ist der wichtigste unternehmerische Erfolgsfaktor. Allerdings hat die Zufriedenheit des Einzelnen für uns nicht nur rein unternehmerisch, sondern auch menschlich betrachtet höchste Priorität.

Mit spannenden, verantwortungsvollen Aufgaben, flexiblen Arbeitszeiten und individueller Förderung bieten wir jedem den Raum zur persönlichen Entfaltung. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege ermöglichen es jedem Mitarbeiter, sich einzubringen und am gemeinsamen Erfolg teilzuhaben.

Wir wissen: Aus Zufriedenheit entsteht ein starkes Wir-Gefühl, das aus unseren Mitarbeitern höchst engagierte, tief mit dem Unternehmen verwurzelte Menschen macht, die mit voller Kraft nach dem gemeinsamen Erfolg streben. Deshalb steht die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter für uns an erster Stelle.

HDO Mitarbeiter in der Fertigung
HDO Mitarbeiterin in der Produktentwicklung
Piktogramme mit Menschen verbunden über Striche

DIGITALISIERUNG

Optimal vernetzt für die Zukunft

Wir nehmen die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft gerne an. Mehr noch: Wir gestalten die rasanten Entwicklungen aktiv mit. So bringen wir unsere Innovationskraft beispielsweise in die konkrete Gestaltung der „Touch-free“-Generation oder der Industrie 4.0 ein.

Voraussetzung hierfür ist eine hohe Vernetzung in der Prozessgestaltung, an der wir kontinuierlich arbeiten. Dank unseres effizienten Innovationsmanagements und unseres hohen Motivationsgrades werden Technologien der Zukunft schon heute greifbar, für smarte Produktionslösungen – heute und morgen.

Automatisierung in der HDO Fertigung